Evangelische Neupfarrkirche

Mitten in der Regensburger Altstadt, auf dem Boden des ehemaligen jüdischen Viertels, erhebt sich auf einem hohen Sockel die evangelische Neupfarrkirche. Mit dem Bau der Kirche wurde bereits 1519 begonnen, damals sollte es eine Marienkirche für die damals hoch bedeutende Wallfahrt zur Schönen Maria werden. Allerdings konnte der Bau nicht vollendet werden, die Weihe konnte erst 1540 erfolgen. Zwei Jahre später hielt in Regensburg die Reformation Einzug und die Kirche wurde zur ersten evangelischen Pfarrkirche der Stadt. Die Fertigstellung fand erst 1860 statt. 
Regensburg Neupfarrkirche Regensburg Neupfarrkirche2
4-stimmiges Geläute: des'(-)-es'-f'-as'
Glocke 1
des'-10
1595 Georg Schelchshorn, Regensburg
Glocke 2
es'-1
1948 Karl Hamm, Regensburg
Glocke 3
f'-3
1948 Karl Hamm, Regensburg
Glocke 4 as'-1 1948 Karl Hamm, Regensburg

bell