Georgensgmünd, Pfarrkirche St. Wunibald

Georgensgmünd liegt im Fränkischen Seenland, ca. 10 Kilometer südwestlich der Kreisstadt Roth. Im Jahr 1966 wurde die neue katholische Pfarrkirche St. Wunibald eingeweiht. Notwendig war der Bau geworden, da die Zahl der Katholiken im überwiegend evangelisch geprägten Georgensgmünd nach dem zweiten Weltkrieg durch Heimatvertriebene stark gestiegen war und die rund 120 Plätze der alten Kirche nicht mehr ausreichten. In Zusammenwirken mit dem Bistum und der politischen Gemeinde konnte Pfarrer Egid Harrer den ortsansässigen Architekten Wolfgang Gsänger mit der Planung eines Neubaus für mehr als 400 Christen beauftragen.
Georgensgmuend
Georgensgmuend2
Idealquartett: g'-b'-c''-es''
Die beiden kleinen Glocken wurden 1954 von Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg gegossen, die beiden größeren entstanden ebenfalls in Heidelberg und kamen im Jahr 1980 hinzu.

bell