Kleinalfalterbach, Filialkirche St. Andreas

Kleinalfalterbach liegt in der sanfthügeligen Landschaft des Oberpfälzer Jura, südöstlich des Marktes Deining. Erhöht in der Ortsmitte steht die schöne barocke Filialkirche mit Zwiebelturm. Das Langhaus entstand im Jahr 1747, der Turm ist älter. Kirchlich gehört das Dorf zum benachbarten Großalfalterbach.
Kleinalfalterbach.jpg
Kleinalfalterbach2.jpg
4-stimmiges Geläute: a'-h'-d''-d''
Die kleinste Glocke (d''+8, 248 kg, 704 mm) wurde 1994 von der Gießerei Metz in Karlsruhe gegossen. Die h’ stammt aus den 50er-Jahren und wiegt 350 kg, die a’ erklingt mit ihren 600 Kilogramm seit 1967 vom Turm.

bell

Weil die alte d''-Glocke nicht exakt zu den beiden großen Glocken passte, wurde vor einigen Jahren eine neue, etwas höher gestimmte d'' gegossen. Die alte Glocke sollte daraufhin nur noch einzeln als Sterbeglocke verwendet werden und nicht mehr zusammen mit den anderen erklingen. Doch nun läuten vor den Gottesdiensten, sowie samstags um 15:00 Uhr immer alle vier Glocken, wodurch das Geläute wegen der tonal minimal auseinander liegenden d''-Glocken seine ganz individuelle Note erhält.