Berching, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Berching, das "oberpfälzische Rothenburg ob der Tauber", liegt zwischen Beilngries und Neumarkt an der B 299. Berühmt ist es wegen seines mittelalterliches Stadtbilds. Die Stadtpfarrkirche ist eine im Kern frühgotische Chorturmanlage, die Ende des 17. Jahrhundert barock umgestaltet wurde. Weil das Gotteshaus aber schon bald wieder baufällig wurde, musste es in den Jahren 1755 bis 1760 nach Plänen Maurizio Pedettis abermals neu errichtet werden. Die Kirche erhielt im Lauf der folgenden Jahre eine überaus prächtige Rokokoausstattung.
Berching1.jpg
Berching2.jpg
6-stimmiges Geläute: d'-g'-a'-c''-d''-e''
Bruderschaftsglocke
d' 1.850 kg 1.550 mm 1590
Christoph Glockengießer, Nürnberg
Marienglocke ("Angst") g' ??? kg 1.200 mm 1. Hälfte 14. Jh.
unbezeichnet, evtl. Hermann Kessler I
Christusglocke
a' 938 kg 1.090 mm 1960
Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Jubiläumsglocke c'' 533 kg ??? mm 1960 Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Georgsglocke d'' 372 kg 800 mm 1960 Friedrich Wilhelm Schilling, Heidelberg
Kleine Glocke e'' ??? kg 650 mm 15./16. Jh. Nürnberger Gießhütte
Sterbeglocke ? 50 kg 440 mm 1729 unbezeichnet
Quelle: Markus Altrichter, Berching / Amt für Kirchenmusik, Eichstätt
bell