Weltenburg, Benediktinertabteikirche St. Georg

Das Kloster Weltenburg in der Nähe von Kelheim ist dreifach berühmt: Wegen seiner einmaligen Lage am Donaudurchbruch, wegen seiner Asamkirche und auch wegen der seit 1050 bestehenden und damit vermutlich ältesten Klosterbrauerei der Welt. Aufgrund des Standortes der Klosters unmittelbar an der Donau, ist dieses allerdings immer wieder auch von Hochwassern betroffen. Die Klosterkirche, ein Kuppelbau und ein Hauptwerk der Gebrüder Asam, wurde in den Jahren 1716 bis 1718 errichtet und in der Folgezeit bis 1735 äußerst prunkvoll ausgestattet. 
Weltenburg_Abteikirche.jpg
Weltenburg_Abteikirche2.jpg
4-stimmiges ausgefülltes G-Dur-Geläute: g'-a'-h'-d''
Die drei größeren Glocken wurden 1948 von der Gießerei Otto in Bremen-Hemelingen gegossen, die kleine stammt aus dem Jahr 1642 von Georg Schelchshorn in Regensburg.

bell