Allersdorf, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt

Die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Allersdorf befindet sich auf dem Gipfel des Frauenberges (391 m ü. NN), vor den Toren Abensbergs. Der Sage nach war etwa zu Beginn des 11. Jahrhunderts die Ehe eines Sohnes des Grafen Babo von Abensberg jahrelang kinderlos geblieben. Da gelobte die Gräfin, der Gottesmutter Maria eine Kirche zu stiften. Von einem Fenster der Abensberger Burg aus schoss sie einen Pfeil ab; dort, wo dieser den Boden traf, sollte das Gebäude errichtet werden. Von 1598 bis 1600 wurde die Kirche neu gebaut und erhielt zusätzlich ein Querschiff. Dabei handelt es sich um eine der frühesten Barockkirchen Bayerns. Die Wallfahrtskirche besitzt eine sehr reiche Ausstattung im Stile des Spätbarock bzw. Rokoko.
Allersdorf
Allersdorf2
3-stimmiges Gloria-Geläute: b'-c''-es''
Die beiden kleinen Glocken wurden 1948 von der Gießerei Hamm in Regensburg gegossen, die große aus dem Hause Hofweber kam 1959 dazu.

bell