Abensberg, Stadtpfarrkirche St. Barbara

Die "Spargelstadt" Abensberg liegt in Niederbayern, südlich von Kelheim. Der hohe Turm der Stadtpfarrkirche ist weithin sichtbar. Während der obere Teil des Turms aus dem Jahr 1762 stammt, entstand der übrige Bau in der Zeit der Spätgotik und ist als dreischiffige Hallenkirche angelegt.
Abensberg1.jpg
Abensberg2.jpg
6-stimmiges erweitertes Salve-Regina-Geläute: as°-c'-es'-f'-as'-b'
Barbaraglocke
as°+4 3.550 kg 1947
Johann Hahn, Landshut
Marienglocke c'-? 2.000 kg 1902
Johann Hahn, Landshut
Patrona-Bavariae-Glocke
es'-6 1.078 kg 1947
Johann Hahn, Landshut
Michaelsglocke f'-4 741 kg 1947 Johann Hahn, Landshut
Josefsglocke as'+6 433 kg 1947 Johann Hahn, Landshut
Bruder-Konrad-Glocke b'-2 304 kg 1947 Johann Hahn, Landshut

bell

Da mir zwei verschiedene, teilweise sehr differierende Angaben zum Gewicht der Glocken vorliegen, musste ich mich für eine Version entscheiden. Es kann also durchaus, sein, dass die Gewichtsangaben nicht exakt sind!
Es existiert noch eine 7. Glocke (Sedlpauer (Straubing), 1732), die aber nicht zum Hauptgeläute zählt, sondern als Sterbeglocke benutzt wird.