Stettfurt TG, Reformierte Kirche

Die Gemeinde Stettfurt liegt im Bezirk Frauenfeld im Kanton Thurgau. Am 15. April 1746 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen und bereits am 20. Juli des gleichen Jahres fand die Einweihung statt. Das Gotteshaus, ein einfacher Rechteckbau, seinerzeit „Bethaus" genannt, wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach modernisiert. Die bedeutendste Veränderung wurde im Jahre 1900 vorgenommen, indem der vierkantige Dachreiter mit seiner hochgezogenen Zwiebel durch einen neugotischen Kirchturm ersetzt. Auch im Innern wurden neugotische Anpassungen vorgenommen durch die Anschaffung neuer Kirchenfenster, einer neuen Bestuhlung und die Ersetzung der Holzkassetten durch eine Gipsdecke.
Stettfurt
Stettfurt2
5-stimmiges Geläute: dis'-fis'-gis'-h'-dis''
Die vier größeren Glocken wurden in den Jahren 1900 und die kleine 1966 von der Gießerei Rüetschi in Aarau gegossen.

bell