Hundszell, Filialkirche zur Unbefleckten Empfängnis Mariens

Der noch sehr ländlich geprägte Ingolstädter Stadtteil Hundszell befindet sich im Süden des Stadtgebietes. Kirchlich werden die Gläubigen von der Pfarrei Herz-Jesu in Haunwöhr betreut. Die Marienkirche präsentiert sich von ihrem äußeren Erscheinungsbild her als eine typische bayerische Dorfkirche mit oktogonalem Turmaufsatz und Zwiebelhaube. Allerdings wurde das Gotteshaus erst Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und eingeweiht. Die drei stilistisch etwas ungewöhnlichen aber interessanten Altäre im Inneren überraschen den Besucher.
Ingolstadt_Hundszell.jpg
Ingolstadt_Hundszell2.jpg
3-stimmiges TeDeum-Geläute: fis'-a'-h'
Alle drei Glocken (844, 474 und 333 kg) wurden 1956 von Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg gegossen.

bell