Monheim, Stadtpfarrkirche St. Walburga

Die rund 5.000 Einwohner zählende Stadt Monheim liegt zwischen Donau, Ries und Altmühltal. Bis zum Jahr 1533 bestand hier ein Benediktinerinnenkloster. Die Stadtpfarrkirche stammt aus spätgotischer Zeit und erhielt Ende des 16. Jahrhunderts das Gewölbe in der heutigen Form. Die übrige Ausstattung entstammt weitgehend der Barockzeit, aber auch einige Elemente des Jugendstils sind zu finden.
Monheim
Monheim2
7-stimmiges Geläut: d'-e'-g'-a'-c''-d''-e''
Die große Glocke stammt von Johann Florido (Straubing) aus dem Jahr 1757/58. Die kleinste wurde 1552 von Sebold Hirder in Nürnberg gegossen. 1950 kamen drei Glocken von Johann Hahn auf den Turm, es sind dies die Nummern 2-4. Vollendet wurde das Geläut im Jahr 2009 mit zwei weiteren Glocken von Albert Bachert aus Karlsruhe.

bell