Laupheim, Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul

Die Stadt Laupheim liegt direkt an der B 30 zwischen Ulm und Ravensburg und zählt knapp 20 000 Einwohner. Auf dem Kirchberg steht die barocke Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul. Von 1623 bis 1629 schufen die Graubündener Architekten Martino und Albrecht Barbieri eine neue einschiffige Saalkirche mit eingezogenem Chor und einem volutengeschmückten Westgiebel, nachdem der Vorgängerbau aufgrund von Baufälligkeit und zu geringer Größe abgerissen wurde. Die Ausstattung im hellen und freundlichen Inneren stammt im Wesentlichen aus dem 18. Jahrhundert.
Laupheim.jpg
Laupheim2.jpg
5-stimmiges Gloria-TeDeum-Geläute: cis'-dis'-fis'-gis'-h'
Glocke 1 wurde 1955, Glocke 4 im Jahr 1954 von Heinrich Kurtz in Stuttgart gegossen. Glocke 2 stammt von Engelbert Gebhard (Kempten) aus dem Jahr 1950. Die dritte und fünfte Glocke ist jeweils historisch. Sie sind Werke der Biberacher Gießhütte und entstanden im Jahr 1536 (Glocke 3) bzw. im 15. Jahrhundert (Glocke 5).

bell