Buchbach am Wald, Pfarrkirche St. Laurentius

Buchbach wurde im Rahmen einer Rodungswelle auf den Hochflächen des Frankenwaldes, die von Ende des 12. Jahrhunderts bis Anfang des 13. Jahrhunderts dauerte, angelegt. Die in bemerkenswerter moderner Architektur gestaltete Kirche wurde in den Jahren 1970/71 als Ersatz für eine Laurentiuskirche im Dorfkern aus dem Jahre 1754 errichtet. Am 15. August 1971 feierte die Gemeinde die Einweihung des Gotteshauses, das in Beschreibungen auch „Dom des Frankenwaldes“ genannt wird.
Buchbach am Wald
Buchbach am Wald2
6-stimmiges Geläut: fis'-a'-h'-cis''-e''-fis''
Die Georgs- und die Ottoglocke (fis², 90 kg und cis², 320 kg) stammen noch aus der Vorgängerkirche. Alle anderen Glocken wurden 1970 von Rudolf Perner in Passau gegossen. Sie sind Kunigunde (e², 147 kg), Laurentius (h¹, 340 kg), Maria (a¹, 431 kg) und dem Hl. Geist (fis¹, 831 kg) gewidmet.

bell