Aichach, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Die Kreisstadt Aichach liegt zwischen Ingolstadt und Augsburg und ist eine alte Siedlung mit einer rund 1000-jährigen Ortsgeschichte. Auch die Geschichte der Pfarrkirche reicht weit zurück: Eine erste urkundliche Erwähnung fand schon 1153 statt. Um 1450 wurde die Kirche im Wesentlichen zu ihrer heutigen Form umgebaut, wobei man die Untergeschosse des romanischen Turms verwendete. Die Barocksierung erfolgte ab 1771, in der Folgezeit kam es zu mehreren Umgestaltungen des Innenraums. Das heutige Erscheinungsbild geht auf die letzte große Renovierung in den 1970er-/1980er-Jahren zurück.
Aichach
Aichach2
6-stimmiges Geläute: b°-des'-es'-f'-as'-b'
Alle Glocken wurden im Jahr 2016 von der Gießerei Bachert in Karlsruhe gegossen. Sie ersetzen fünf Gussstahlglocken des Bochumer Vereins, die im Jahr 1947 in der so genannten "Sekundschlagrippe" gegossen wurden.

bell
bell
Heutiges Geläut (seit 2016)
Altes Geläut (bis 2016)