Kümmersbruck, Pfarrkirche St. Antonius/St. Wolfgang

Die Gemeinde Kümmersbruck grenzt direkt an die Stadt Amberg an. Auch hinsichtlich der Seelsorge gibt es eine enge Verbindung zu Amberg, denn Kümmersbruck gehörte über Jahrhunderte zur Pfarrei St. Martin in Amberg. Die Geschichte der alten Pfarrkirche St. Antonius beginnt im Jahr 1440, im 18. Jahrhundert erfolgte ein barocker Neubau des Langhauses, 1922-24 wurde die Kirche erweitert. Die schnell wachsende Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg führte schließlich zu einem größeren Kirchenneubau (Patrozinium St. Wolfgang) mit Pfarrzentrum, welcher 1977 eingeweiht werden konnte und sich direkt an die alte Kirche anschließt. Bemerkenswert im gefälligen Innenraum des Neubaus sind die großen, farbenfrohen Glasfenster.
Kuemmersbruck.jpg
Kuemmersbruck2.jpg
3-stimmiges F-Moll-Geläute: f'-as'-c''
Die beiden großen Glocken wurden zwischen 1946 und 1950 von Hamm gegossen, die kleine ist historisch und stammt aus dem 15. Jahrhundert.

bell

Innenraum der neuen Kirche