Kastl, Pfarr- und ehemalige Klosterkirche St. Petrus

Die gewaltige Klosterburg überragt den oberpfälzischen Markt Kastl im Lauterachtal zwischen Amberg und Neumarkt i. d. Opf. Im 11. Jahrhundert wurde hier ein Benediktinerkloster gegründet, das überregionale Bedeutung erlangte. Im 16. Jahrhundert aufgelöst, wurde es zunächst den Jesuiten und dann den Maltesern übergeben, bis die Säkularisation schließlich die Klostertradition beendete. In den Klostergebäuden war bis in das Jahr 2006 ein ungarisches Gymnasium untergebracht. Die ehemalige Kloster- und heutige Pfarrkirche von Kastl mit ihrer eindrucksvollen Vorhalle im Westen ist im Kern romanisch, wurde aber in der Gotik verändert (Einbau des Kreuzrippengewölbes) und erweitert. 
Kastl.jpg
Kastl2.jpg
7-stimmiges Geläute: c'-es'-ges'-g'-b'-c''-f''
Eine genaue Glockenbeschreibung folgt unten.

bell
bell
Erweitertes Geläut (seit 2009)
Früheres Geläut mit den vier historischen Glocken

Beschreibung der Glocken